From 41544eb158af896124388c2c6b7c87e8d80ceb83 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Adrian Kummerlaender Date: Thu, 14 Mar 2019 18:16:38 +0100 Subject: Expand example comments --- content.tex | 28 +++++++++++++++++----------- 1 file changed, 17 insertions(+), 11 deletions(-) (limited to 'content.tex') diff --git a/content.tex b/content.tex index d4ec597..22ebadc 100644 --- a/content.tex +++ b/content.tex @@ -750,26 +750,32 @@ Zu bemerken ist, dass die Konstellation aus dieser Methode zusammen mit \method{ \begin{minted}{cpp} // Initialisiere gröbstes Gitter mit gewünschten Fluidkonstanten Grid2D coarseGrid(coarseDomain, resolution, tau, Re); +// Diskretisiere gewünschte Geometrie in Materialzahlen auf dem groben Gitter prepareGeometry(coarseGrid); // Verfeinere ein Einheitsquadrat beginnend bei $(0.5,0.5) \in \R^2$ -auto fineGrid = coarseGrid.refine({0.5, 0.5}, {1.0, 1.0}); +// (`RefiningGrid2D` ist eine bis auf Kopplung eigenständige Simulation) +RefiningGrid2D& fineGrid = coarseGrid.refine({0.5, 0.5}, {1.0, 1.0}); +// Diskretisiere gewünschte Geometrie in Materialzahlen auf dem feinen Gitter prepareGeometry(fineGrid); -// Schließe den feinen Bereich auf dem groben Gitter aus (optional) +// Schließe den feinen Bereich aus dem groben Gitter aus auto refinedOverlap = fineGrid.getRefinedOverlap(); -coarseGrid->getSuperGeometry().rename(1,0,*refinedOverlap); +coarseGrid.getSuperGeometry().reset(refinedOverlap); -// Binde Dynamics und Randkonditionen an die beiden Gitter -prepareLattice(coarseGrid); -prepareLattice(fineGrid); +// Definiere das gewünschte Fluidverhalten durch Binden von Dynamics und Rand- +// konditionen anhand der Materialzahlen (`forEachGrid` ruft `prepareLattice` +// auf allen Gittern der Verfeinerungshierarchie auf) +coarseGrid.forEachGrid(prepareLattice); -// Simulationsschleife mit Ausgabe -for (int iT = 0; iT < coarseGrid->getConverter().getLatticeTime(100); ++iT) { - coarseGrid->collideAndStream(); +// Simulationsschleife über 100 physikalische Sekunden +for (int iT = 0; iT < coarseGrid.getConverter().getLatticeTime(100); ++iT) { + // Führe Kollisions- und Strömungsschritt rekursiv auf allen Gittern aus, + // Auflösungskopplung erfolgt automatisch + coarseGrid.collideAndStream(); - getResults(coarseGrid, iT); - getResults(fineGrid, iT); + // Ergebnisaufbereitung (z.B. Fehlernormberechnung, VTK-Ausgabe etc.) + coarseGrid.forEachGrid(getResults); } \end{minted} \caption{Beispielhafte Nutzung von \class{Grid2D}} -- cgit v1.2.3