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authorAdrian Kummerlaender2019-03-14 18:16:38 +0100
committerAdrian Kummerlaender2019-03-14 18:16:38 +0100
commit41544eb158af896124388c2c6b7c87e8d80ceb83 (patch)
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-rw-r--r--content.tex28
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index d4ec597..22ebadc 100644
--- a/content.tex
+++ b/content.tex
@@ -750,26 +750,32 @@ Zu bemerken ist, dass die Konstellation aus dieser Methode zusammen mit \method{
\begin{minted}{cpp}
// Initialisiere gröbstes Gitter mit gewünschten Fluidkonstanten
Grid2D<T,DESCRIPTOR> coarseGrid(coarseDomain, resolution, tau, Re);
+// Diskretisiere gewünschte Geometrie in Materialzahlen auf dem groben Gitter
prepareGeometry(coarseGrid);
// Verfeinere ein Einheitsquadrat beginnend bei $(0.5,0.5) \in \R^2$
-auto fineGrid = coarseGrid.refine({0.5, 0.5}, {1.0, 1.0});
+// (`RefiningGrid2D` ist eine bis auf Kopplung eigenständige Simulation)
+RefiningGrid2D<T,DESCRIPTOR>& fineGrid = coarseGrid.refine({0.5, 0.5}, {1.0, 1.0});
+// Diskretisiere gewünschte Geometrie in Materialzahlen auf dem feinen Gitter
prepareGeometry(fineGrid);
-// Schließe den feinen Bereich auf dem groben Gitter aus (optional)
+// Schließe den feinen Bereich aus dem groben Gitter aus
auto refinedOverlap = fineGrid.getRefinedOverlap();
-coarseGrid->getSuperGeometry().rename(1,0,*refinedOverlap);
+coarseGrid.getSuperGeometry().reset(refinedOverlap);
-// Binde Dynamics und Randkonditionen an die beiden Gitter
-prepareLattice(coarseGrid);
-prepareLattice(fineGrid);
+// Definiere das gewünschte Fluidverhalten durch Binden von Dynamics und Rand-
+// konditionen anhand der Materialzahlen (`forEachGrid` ruft `prepareLattice`
+// auf allen Gittern der Verfeinerungshierarchie auf)
+coarseGrid.forEachGrid(prepareLattice);
-// Simulationsschleife mit Ausgabe
-for (int iT = 0; iT < coarseGrid->getConverter().getLatticeTime(100); ++iT) {
- coarseGrid->collideAndStream();
+// Simulationsschleife über 100 physikalische Sekunden
+for (int iT = 0; iT < coarseGrid.getConverter().getLatticeTime(100); ++iT) {
+ // Führe Kollisions- und Strömungsschritt rekursiv auf allen Gittern aus,
+ // Auflösungskopplung erfolgt automatisch
+ coarseGrid.collideAndStream();
- getResults(coarseGrid, iT);
- getResults(fineGrid, iT);
+ // Ergebnisaufbereitung (z.B. Fehlernormberechnung, VTK-Ausgabe etc.)
+ coarseGrid.forEachGrid(getResults);
}
\end{minted}
\caption{Beispielhafte Nutzung von \class{Grid2D}}